Museum für die Archäologie des Eiszeitalters

Schloss Monrepos Neuwied

 

Prinz Maximilian zu Wied-Stiftung

Die Prinz Maximilian zu Wied-Stiftung wurde 1986 gegründet, als Friedrich Wilhelm Fürst zu Wied das ehemalige Waldheim (auch: „Prinzessinnenhaus“) als Stiftungsgut einbrachte. Das Land Rheinland-Pfalz übernahm die Renovierung des 1907 als Witwensitz der Fürstin Marie zu Wied errichteten Gebäudes. Heute beherbergt das Waldheim neben dem Museum für die Archäologie des Eiszeitalters auch den Forschungsbereich Altsteinzeit des Römisch-Germanischen Zentralmuseums und ein Gästehaus für Stipendiaten und Besucher.

Seit ihrer Gründung hat sich die Stiftung auch zur Aufgabe gemacht, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und gewährt Doktoranden-Stipendien für eine Dauer von bis zu zwei Jahren.

Die Träger der Stiftung sind:

das Fürstenhaus zu Wied
der Landkreis Neuwied
die Stadt Neuwied
der Verein Förderkreis des Forschungsbereiches Altsteinzeit e. V.

Diese vier Träger entsenden jeweils sechs Vertreter in ein Kuratorium, dessen Vorsitzender Dietmar Kurz ist. Die stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Prinz Maximilian zu Wied-Stiftung ist Brigitte Bollinger-Wechsler. Der Vorsitzende der Stiftung ist jeweils der Landrat des Landkreises Neuwied (z. Zt. Rainer Kaul). Seine Stellvertreter sind jeweils der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied (z. Zt. Nikolaus Roth) sowie ein Angehöriger des Fürstenhauses zu Wied. Mit ihrem Namen erinnert die Stiftung an den weltweit bekannten Amerikaforscher Prinz Maximilian zu Wied (1782-1867).

Kontakt


oder schreiben Sie dem Geschäftsführer der Stiftung Dietmar Kurz, Kreisverwaltung, 56564 Neuwied