Wissenschaftspädagogik am RGZM

Archäologie und Schule im Rhein-Main-Raum
(abgeschlossenes Projekt)

In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen und Schulen aus Rheinland-Pfalz und Hessen entstand Vermittlungs- und Dialogarbeit. Das Projekt »Archäologie und Schule im Rhein Main Raum«, das von 2006 bis 2010 von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen ihres Programms »Denkwerk« gefördert wurde, gab beim Aufbau dieses Netzwerkes wesentliche Impulse.

Mit der Einbeziehung der Schulen als Veranstaltungsort wurde zum einen die dort vorhandene Infrastruktur genutzt, zum anderen erleichterte sie den Lehrern der Schulen in der näheren Umgebung die Integration der Projekte in den Schulalltag, die sich in der Praxis der Museumspädagogik bei Verdichtung der Stundentafeln als zunehmend problematisch erweist.

Ziele des Projektes
Grundgedanke des Projektes war der Aufbau einer stabilen, wechselseitigen Beziehung zwischen den Schulen und dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum. Verschiedene Formate der Vermittlung archäologischer Wissenschaft wurden an Schülern entwickelt und erprobt, die nun im Regelbetrieb der Vermittlungsarbeit des RGZM weiter verfolgt werden.

Folgende Teilprojekte wurden entwickelt und stehen für den Schulbetrieb zur Verfügung:

A. Projektwochen und -tage in Museum und Schule

Angeboten wurden themenorientierte Projekttage im Museum für die Archäologie des Eiszeitalters auf Schloss Monrepos, Neuwied. Die Robert Bosch Stiftung förderte hierbei die Programme »Rundgang durch die Altsteinzeit« sowie »Tiere der Eiszeit live erleben«.
Mehr

B. Wissenschaft(ler) in der Schule

Hier konnten Vorträge von Wissenschaftlern zu verschiedenen, klassenniveau-orientierten Themen in der Schule gebucht werden, des Weiteren wurden Schulboxen für kombinierte Vermittlungsformate in Museum und Schule vorbereitet, mit denen die Schüler Archäologie praktisch erleben können. Weitere Projekte beinhalteten u.a. das Erfassen archäologischer Sammlungen in Schulen sowie Betreuung von Schüler-Jahresarbeiten.
Mehr

C. Literatur für Lehrer und Schüler

Ziel war eine qualifizierte Zusammenstellung und Verfügbarmachung geeigneter Literatur und Materialien für Schüler und Lehrer zu Unterrichtsthemen aus dem Forschungsbereich des RGZM. Die Materialien wurden sowohl als Datenbank im Internet, in der Bibliothek des RGZM als auch im Rahmen eines »Archäologie-Koffers«, der an Schulen verliehen werden kann, zugänglich gemacht.
Mehr

D. Materialien zu ausgewählten Themen des Römischen Mainz für Lehrer und Schüler

Ziel war die Erstellung von Lehrer- und Schülermaterialien zu ausgewählten Themen des römischen Mainz und ihre Erprobung mit den Klassen der beteiligten Schulen. Nach Projektbeendigung können Lehrer die Schüler- und Lehrermaterialien unabhängig für einen Museumsbesuch verwenden oder das Programm im Beisein eines Museumspädagogen anwenden.
Mehr

Kontakt und Informationen:

Dr. Antje Kluge-Pinsker (Wissenschaftliche Betreuung)
Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz

Koordination: Angela Porth M.A.

Tel.: 06131 – 9124 – 170
Fax: 06131 – 9124 – 195

Sabine Gayck M.A.
Dr. Elaine Turner
Museum für die Archäologie des Eiszeitalters Neuwied
Tel.: 02631-977215

Dieses Projekt wurde gefördert durch die

 

Kontakt

Angela Porth M. A.

Römisch-Germanisches Zentralmuseum
Ernst-Ludwig-Platz 2
55116 Mainz

Tel.: 06131/9124-170
Fax: 06131/9124-195

 

 

Einzelne Projekte

 

Weiterführende Links