öffentliche Führung, Für Kinder und Familien

Sonderöffnung RGZM im Kurfürstlichen Schloss | Familiensonntag: »Wie man zeigt, dass man einfach der/die Beste ist!«

27.08.2017

Was sind die Codes der Macht? Mit dieser Frage startet das Sonderprogramm im Kurfürstlichen Schloss und öffnet gleichzeitig auch den Blick hinter die Kulissen.

Neues aus den Museen

Grundsteinlegung am Neubau des Römisch-Germanischen Zentralmuseums

Der Grundstein ist gelegt: Mit dem traditionellen Einmauern von symbolträchtigen Gegenständen am neu gelegten Fundament in der Mainzer Neutorstraße hat am 5. Mai 2017 die Rohbauphase für das neue Römisch-Germanische Zentralmuseum...

Neues aus der Forschung, Buchvorstellung, WissenschaftsCampus Mainz

Neuerscheinung: Spätantike und Byzanz - Bestandskatalog Badisches Landesmuseum Karlsruhe

8. Band der Publikationsreihe Byzanz zwischen Orient und Okzident ist erschienen.

Veranstaltungskalender

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08
09
10
11 12 13 14
15
16
17
18 19 20
21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
31
 
Dienstag, 09. Mai 2017
Der Herrscher als Versager?!
Internationale Tagung der AG Kraftprobe Herrschaft in Kooperation mit dem Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident
Mittwoch, 10. Mai 2017
Der Herrscher als Versager?!
Internationale Tagung der AG Kraftprobe Herrschaft in Kooperation mit dem Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident
Dienstag, 16. Mai 2017
Zu Tisch bei den Römern - die Esskultur der Römer
Jede(r) von uns hat bestimmte Bilder vor Augen, wenn es um die römische Küche bzw. römische Essgewohnheiten geht. Aber woher stammen diese Bilder? Und entsprechen sie der Realität? Als römische Soldaten die hiesige Region erobern, bringen sie nicht nur viele fremde Bräuche sondern auch zahlreiche neue Lebensmittel mit. Innerhalb kürzester Zeit verändert sich die regionale Küche. Ein reger Handel mit den begehrten Produkten beginnt.
Sonntag, 21. Mai 2017
Internationaler Museumstag: »Auf Spurensuche an den Mainzer Schiffswracks«
Am 21. Mai 2017 ist Internationaler Museumstag. Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ laden zahlreiche Museen an diesem Sonntag zu besonderen Aktionen ein: So auch das Museum für Antike Schiffahrt des RGZM. Wir begeben uns auf Spurensuche an den Mainzer Schiffswracks. Die Führung ist kostenfrei!
Mittwoch, 31. Mai 2017
Zeichnen im Museum? Sehen Lernen durch Zeichnen!
Durch genaues Hinsehen entdecken Sie mit uns das Römisch-Germanischem Zentralmuseum einmal ganz anders. In dieser Veranstaltung nähern wir uns der Fassade des Kurfürstlichen Schlosses, mit all ihren Ecken und Kanten. Unser künstlerischer Leiter, Dipl. Des. (FH) Christian Weber vom Gegenstrich-Atelier, verrät Tipps und Tricks, um Ihre Zeichnung lebendig und spannend werden zu lassen.
Basileus - Rex - Malik. Orient und Okzident in Sizilien
Vortrag von Prof. Dr. Thomas Dittelbach (Bern)

aktuelle Hinweise

Achtung: Revision in der Bibliothek des RGZM |  

Ab dem 1. September 2017 hat unsere Bibliothek wieder für Sie geöffnet.  

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund unserer Umzugsaktivitäten sind die Ausstellungsbereiche im Kurfürstlichen Schloss leider nicht mehr zugänglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Museum für Antike Schiffahrt, auf Schloss Monrepos und im Vulkanpark!