Für Kinder 


11.07.2017, 10:00 - 13:00 Uhr

Museum für Antike Schiffahrt des RGZM
Neutorstraße 2b
55116 Mainz


Kinder

Kinderwerkstatt in den Sommerferien: Archäologentagebuch

Heute versetzen wir uns in die Welt eines Archäologen vor einhundert Jahren. In einer Zeit ohne Computer und digitaler Fotografie war das Tagebuch eines Archäologen viel mehr als der tägliche Bericht über seine Ausgrabung. Handschriftlich hielt man darin Ergebnisse und Beobachtungen fest, man skizzierte Objekte und notierte wichtige Informationen dazu. Heute verfasst ihr ein Tagebuch über euren Museumsbesuch im RGZM. Ihr werdet dabei Techniken kennenlernen und ausprobieren, mit denen die Wissenschaftler damals und heute archäologische Funde dokumentierten.

Bitte zieht bequeme Kleidung an und bringt Essen und Trinken für die Pause mit.

Kosten für Mainzer Ferienkartenbesitzer: je Kind 2,- €
Alter: 6-12 Jahre
max. Teilnehmerzahl: 14

Anmeldung/Teilnahmekarte nur in Verbindung mit der Mainzer Ferienkarte möglich, Bezug über das Ferienkartenbüro im Haus der Jugend.

Zum Angebot der Mainzer Ferienkarte

Die Ferienkarte besteht aus einem Stammangebot (kostenlose Benutzung des ÖPNV in Mainz und Wiesbaden, kostenloser Eintritt in fast alle Frei- und Hallenbäder und Museen in Mainz und Wiesbaden) und aus über 400 Einzelveranstaltungen.
mehr Informationen unter: http://www.jugend-in-mainz.de/ferienkarte.html