Für Kinder und Familien

für Kinder und Familien
 

Familiensonntag mit Kinderwerkstatt: »Biete Wein, kaufe Getreide«

27.05.2018
Flüsse wie der Rhein oder die Donau waren in schon in der Antike wichtige Handelswege. Über sie wurden die Waren, die von weit her über das Meer kamen, in das Hinterland verteilt. Heute zeigen wir, wie solche Schiffe und Boote aussahen und was sie alles transportiert haben. Wer waren die Händler und Schiffer und was passierte mit den "Verpackungen"?

Für Kinder
 

Kinderwerkstatt in den Sommerferien: Archäologen-Tagebuch

27.06.2018
Langeweile in den Schulferien? Nicht bei uns: denn in der schulfreien Zeit könnt ihr in unserer Kinderwerkstatt selbst kreativ werden und lernt dabei noch Spannendes aus der Geschichte.

Ferienprogramm
 

Kinderwerkstatt in den Sommerferien: Wie man einen Fluss bewacht

01.08.2018
Langeweile in den Schulferien? Nicht bei uns: denn in der schulfreien Zeit könnt ihr in unserer Kinderwerkstatt selbst kreativ werden und lernt dabei noch Spannendes aus der Geschichte.

für Kinder und Familien
 

Familiensonntag mit Kinderwerkstatt: Geschichten rund ums Meer

26.08.2018
Natürlich kannten die Menschen die Lebewesen, die sich in den Meeren und Flüssen tummelten. Sie fischten, angelten und verspeisten sie, wenn sie schmackhaft waren. Sie stellten sich in den Gewässern aber auch fantastische und göttliche Wesen vor. Die machte man für die Eskapaden der Flüsse und Meere, z. B. für Überflutungen, verantwortlich – aber auch für das Gelingen von Seereisen und Fischzügen. Wir gehen heute in der Ausstellung auf die Suche nach wirklichen und fantastischen Geschichten...