Projektkonzept

Originale römische Handdrehmühle aus einem Schiffswrack bei De Meern, NL (Foto: RGZM Mainz)

Rekonstruierte Handdrehmühle in Aktion (Foto: RGZM, Kuno Menchen)

Aktionstag in der antiken Technikwelt des Römerbergwerkes Meurin. Station »Mühlen«. (Foto: RGZM, Martina Sensburg)

Du kannst forschen

Citizen Science in der Experimentellen Archäologie. Ein Projekt im Leibniz-Aktionsplan »Forschungsmuseen als Orte von Bildung und Wissenschaft«

Beim Citizen Science-Projekt unter dem Titel »Du kannst forschen« sollen archäologische Experimente von Bürgern praktisch durchgeführt und sorgfältig dokumentiert werden. Ablauf und Dokumentation der Versuche müssen wissenschaftlichen Anforderungen genügen, was durch dauerhafte wissenschaftliche Begleitung und Moderation gewährleistet ist.

Ein erfolgversprechender Anwendungsbereich sind Langzeitversuche zur Leistungsfähigkeit antiker Maschinen. Besonders praktikabel hierzu sind Handdrehmühlen. Das Thema Mühlen ist seit Jahren ein zentrales Untersuchungsthema des Kompetenzbereiches VAT (Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte) am RGZM. Der Citizen Scientist leistet einen entscheidenden Beitrag zu dieser Forschung. Die TeilnehmerInnen nehmen über die persönliche Erfahrung ganz im Sinne von PUSH (Public Understanding of Science and Humanities) und PUR (Public Understanding of Research) unmittelbar am Fortgang der Forschung teil.

Die Ergebnisse sollen in Form eines Aufsatzes in einer Fachzeitschrift und als Filmdokumentation veröffentlicht werden. Zudem wird das Projekt mit einem Wissenschaftsblog sowie in Print- und Social Media begleitet.

Projektstart