Archäologische Fachliteratur für Lehrer und Schüler

Lehrer sind trotz vorhandener Lehrbücher immer darauf angewiesen, für ihren Unterricht geeignete Literatur und Materialien zu suchen. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch und kann – gerade im Fachbereich der Archäologie – meist nicht mit dem nötigen Fachwissen erfolgen. Teilweise ist die Literatur auch nicht während der jeweils notwendigen Zeitspanne verfügbar.

Im Rahmen des »Denkwerk«-Projektes wurde daher eine Liste mit mehreren hundert Büchern zusammengestellt, die sich sowohl als Einstiegsliteratur für Lehrer und Schüler eignet als auch speziellere Themen der Archäologie abdeckt, die im Forschungsbereich des RGZM liegen.

Folgende Materialien stellt Ihnen das RGZM zur Verfügung:

  • eine Buchdatenbank im Internet,
  • eine Bücherecke in der Bibliothek des RGZM und

Die Auswahl der Materialien eignet sich v.a. für den Unterricht in den Fächern Latein, Geschichte (u.a. Vor- und Frühgeschichte, Alte und Mittlere Geschichte, Regionalgeschichte) und Religion.

Römisch-Germanisches Zentralmuseum
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit & Vermittlung
Ernst-Ludwig-Platz 2
55116 Mainz

Tel.: +49 (0) 6131 / 9124-170
service(at)rgzm.de

Die Zusammenstellung der Literatur war Teil des Projektes »Archäologie und Schule im Rhein-Main-Raum« und wurde von der Robert Bosch-Stiftung (Denkwerk) gefördert.