Archäologisches Korrespondenzblatt 



Porträttypen des Caracalla und des Geta auf römischen Reichsprägungen – Definition eines neuen Caesartyps des Caracalla und eines neuen Augustustyps des Geta

Heft 43,1 / 2013: Artikel von Andreas Pangerl

Zusammenfassung

Die vorliegende Analyse der Porträts von Caracalla und Geta auf römischen Reichsprägungen definiert neun Bildnistypen für Caracalla und sieben für den jüngeren Bruder Geta, jeweils von ihrer Ernennung zum Caesar bis zu ihrer Ermordung. Diese erfüllen die Kriterien offizieller Bildnistypen wie klare Unterscheidbarkeit, Überlieferung in zahlreichen Kopien sowie zeitlich einzugrenzendes Auftreten. Die Analyse des Münzmaterials zeigt einen neuen Porträttyp des Caracalla als Caesar (Typ 1), mit kurzen glatten Haaren und kindlichen Gesichtszügen, und für Geta einen neuen Porträttyp als Augustus (Typ 7), mit langem gegabelten Bart und deutlicher Ähnlichkeit zum Vater Septimius Severus. Während zu Lebzeiten des Vaters die Porträts der beiden Brüder bis zur Austauschbarkeit angeglichen wurden, wurde dieser Geta Typ 7 wohl von Geta und seiner Partei gezielt im Machtkampf zwischen den Brüdern eingesetzt.

Abstract
Types of Caracalla and Geta portraits on Roman Imperial coins – the definition of a new type of Cesar for Caracalla and a new type of Augustus for Geta

The presented analysis of the Caracalla and Geta portraits on Roman Imperial coins results in the definition of nine pictorial types for Caracalla and seven for his younger brother Geta, in both cases spanning a period between their enthronement and their assassination. They meet the criteria of official pictorial types such as clear differentiation, the existence of numerous copies and chronologically limited occurrence. The analysis of the coins provides two new portrait types: Caracalla as Cesar (type 1) with short straight hair and child-like physiognomy, and Geta as Augustus (type 7) with a long forked beard and clear resemblance to his father Septimius Severus. During the lifetime of the father the portraits of the two brothers were equalised to an exchangeable extent. Then, Geta type 7 was used by Geta and his followers in the struggle for power between the two brothers. Translation: M. Struck

Résumé
Types des portraits de Caracalla et de Geta sur des émissions de monnaies impériales romaines – définition d’un nouveau type de César de Caracalla et d’un nouvel Auguste de Geta

L’analyse des portraits de Caracalla et de Geta sur des émissions de monnaies impériales romaines proposée ici définit neuf types de portraits pour Caracalla et sept pour son jeune frère Geta, depuis leur nomination comme César jusqu’à leurs assassinats respectifs. Ils remplissent les critères de typologie officielle comme une identification claire, une large diffusion et une apparition limitée dans le temps. L’analyse de la composition des monnaies montre une nouveau type de Caracalla en César (type 1), avec des cheveux courts et lisses et un visage enfantin, et pour Geta, un nouveau type de portrait en Auguste (type 7), caractérisé par une longue barbe fourchue et une ressemblance marquée avec son père Septime Sévère. Alors que du vivant de leur père les portraits entre les deux frères se ressemblaient jusqu’à la confusion, ce type Geta 7 a probablement été diffusé par Geta et ses partisans de manière ciblée lors des luttes de pouvoir entre les deux frères. Traduction: L. Bernard

Römische Kaiserzeit / Severer / Kaiser / Numismatik / Porträt

Roman Principate / Severan dynasty / emperor / numismatics / portrait

Empire romain / Sévères / empereur / numismatique / portrait