Archäologisches Korrespondenzblatt 

Bleicistae mit Produzenteninschriften aus dem römischen Schiffswrack von Rena Maiore (Sardinien). Arelate/Arles (dép. Bouches-du-Rhône/F) als Umschlagplatz im überregionalen Metallhandel?

Heft 47,2 / 2017: Artikel von Peter Rothenhöfer, Norbert Hanel und Michael Bode

Zusammenfassung

Zu der Fracht eines in augusteischer Zeit an der Nordküste Sardiniens bei Rena Maiore gesunkenen Schiffs zählten neben Bleibarren auch vier Cisten aus Blei, die mit Produzenteninschriften versehen sind. Die bisherige Annahme, diese seien möglicherweise auf der Iberischen Halbinsel hergestellt worden, ist zurückzuweisen. Vielmehr ergab die epigraphische Auswertung zweifelsfrei, dass sie in Arles/Arelate angefertigt wurden. Naturwissenschaftliche Untersuchungen des Materials führten zu dem Ergebnis, dass den Handwerkern Blei aus germanischen Lagerstätten (Nordeifel-nördliches Venn oder auch Nordsauerland) und aus gallischen Lagerstätten (Cevennen, Zentralmassiv) zur Verfügung stand. Für Gallien zeichnet sich durch die Ladung des Wracks von Rena Maiore erstmals ab, dass auch dort Blei in großem Umfang abgebaut wurde. Das römische Arles entwickelte sich dabei zu einem bedeutenden Umschlagplatz u. a. für dieses Blei.

Summary
On the Leaden Cistae from the Roman Shipwreck of Rena Maiore (Sardinia). Arelate/Arles (dép. Bouches-du-Rhône/F) as a Transhipment Site in the Supra-regional Trade of Metals?

Besides a great amount of lead ingots, four leaden boxes (cistae) with manufacture’s inscriptions were part of the cargo of a vessel sunk in the Augustan era at Rena Maiore near to the northern coast of Sardinia. The assumption that they may have been produced on the Iberian Peninsula must be dismissed. A detailed epigraphic examination of the producer marks together with the analysis of the metal’s lead isotope compositions has revealed that the cistae were manufactured at Arles/Arelate, with lead coming from deposits in Germania (northern Eifel/northern Venn mountains or even northern Sauerland) and from Gaul itself (Cevennes/Massif Central). The cargo of the Rena Maiore wreck is the first to offer evidence that also in Gaul lead had been mined in greater quantities. At the same time, the Roman colony of Arles developed into a major transhipment site both for goods such as lead.

Résumée
À propos des cistae de plomb portant les noms de producteurs et provenant de l’épave romaine de Rena Maiore (Sardaigne). Arelate/Arles (dép. Bouches-du-Rhône/F) comme un lieu de transbordement du commerce suprarégional des métaux?

La cargaison du bateau qui a coulé à l’époque augustéenne sur la côte septentrionale de la Sardaigne, près de Rena Maiore, ne se compose pas seulement de lingots de plomb, mais on y trouva également quatre cistae de plomb qui portent les noms de leurs producteurs. Selon l’opinion commune, ces objets auraient éventuellement été produits sur la péninsule ibérique. Celle-ci est à rejeter, car l’autopsie épigraphique n’a laissé aucun doute sur leur origine arlésienne (Arelate). L’analyse scientifique du matériel a confirmé que les ouvriers disposaient de plomb provenant des gisements de Germanie (Nord de l’Eifel et de la Fagne ou encore contrées septentrionales du Sauerland) et de Gaule (Massif Central). La cargaison de l’épave de Rena Maiore fournit un premier indice en faveur d’une extraction du plomb à grande échelle en Gaule. Dans ce cadre, l’Arles antique s’est développée en un lieu de transbordement remarquable entre autres pour le plomb en question.
 

Frankreich / Italien / römische Kaiserzeit / Blei / Gefäß / Bleiisotopenanalyse

France / Italy / Roman Imperial period / lead / vessel / lead isotope analysis

France / Italie / période impériale / plomb / récipient / analyse isotopique du plomb