Archäologisches Korrespondenzblatt 

Zur Deutung von Orantenreliefs auf Scheibenfibeln der Karolingerzeit

Heft 45,4 / 2015: Artikel von Mechthild Schulze-Dörrlamm

Zusammenfassung

Zwei bislang kaum bekannte Typen gegossener Scheibenfibeln aus der Karolingerzeit tragen das Relief einer Person (en face) mit betend erhobenen oder ausgebreiteten Armen. Diese namenlosen Oranten haben zwar keinen Nimbus, stellen aber Heilige dar, die identifizierbar sind. So handelt es sich bei der Halbfigur einer stehenden Person mit betonter Taille um die Gottesmutter (Maria Orans). Dagegen dürfte der auf seinem Pferd sitzende Reiter mit ausgebreiteten Armen Martin von Tours († 397) sein, der Nationalheilige der Franken. Ihn konnte man auf den winzig kleinen Scheibenfibeln zwar nicht bei der berühmten Mantelteilung darstellen, aber mit betenden Händen, die zwei Hälften des geteilten Mantels zu tragen scheinen. Das ungewöhnliche Bildmotiv aus dem 9. Jahrhundert ähnelt dem Orantenreiter auf westfränkischen Zierscheiben des 6./7. Jahrhunderts in erstaunlicher Weise. Deshalb könnten Zierscheiben dieses Typs die ältesten, archäologischen Spuren der Martinsverehrung sein.

Abstract

On the Interpretation of Orans Reliefs on Carolingian Disc Brooches

Two hitherto scarcely known types of cast disc brooches from the Carolingian period show a relief of a person (en face) with lifted or extended arms in an orans posture. These nameless/anonymous orantes – although without nimbus – represent identifiable saints. The half figure of a standing individual with emphasised waist is the Mother of God (Maria Orans) whereas the rider on his horse with his arms spread out represents Martin of Tours († 397), the Frankish national saint. Because of the little space available on the very small disc brooches the depiction chosen was not that of the famous scene of Martin splitting the coat but that of an orans posture as if carrying the two halves of the split coat. In an amazing way, this unusual motive from the 9th century resembles the praying riders on western Frankish decorative discs. Therefore the decorative discs of this type could be the oldest archaeological evidence for the veneration of Saint Martin.

Résumé

De la signification de l’orant sur les fibules à disque carolingiennes

Deux types à peine connus de fibules à disque coulées carolingiennes portent le relief d’un personnage de face, priant, les bras levés ou tendus. Ces orants sans nom n’ont pas d’auréole, mais représentent des saints, qui sont identifiables. Les demi-visages d’un personnage debout avec une taille soulignée représentent la mère de Dieu (Maria Orans). De surcroît, le personnage chevauchant avec les bras ouverts devrait être Martin de Tours († 397), le saint patron des Francs. On ne pouvait pas le réprésenter en train de partager son manteau sur les fibules à disque minuscules, la représentation des mains jointes, semblant porter les deux moitiés du manteau pourrait le symboliser. Ce motif rare du 9e siècle ressemble de manières frappante au cavalier orant des fibules à disque franques occidentales des 6e et 7e siècles. Les fibules de ce type pourraient donc bien être les plus anciennes traces du culte à Martin.

Karolingerzeit / Heiligenverehrung / Fibeln / Maria Orans / Martin von Tours / Zierscheiben

Carolingian period / veneration of saints / brooches / Maria Orans / Martin of Tours / decorative discs

Carolingien / culte des saints / fibules / Maria Orans / Martin de Tours / disques ajourés