Veranstaltungen

Einblick in den Umbau
 

Science Sofa: Eine Welt in Bewegung – ein Museum in Bewegung

15.09.2022
Exklusiv für die Mainzer Science Week öffnen wir unser Museum für Antike Schifffahrt. Inmitten der Baustelle für die neue Ausstellung nehmen unsere Kolleginnen Henriette Baron und Julia Linke auf dem knallroten Science Sofa platz, um über den Umbau zu berichten.

WissenschaftsCampus Mainz
 

Byzanz an frühneuzeitlichen Höfen. Rezeptionen, Konfrontationen und Projekte

10.11.2022 - 12.11.2022
Die Tagung widmet sich unterschiedlichen Dimensionen der Präsenz von Byzanz an frühneuzeitlichen Höfen. Dabei geht es z.B. um den Umgang mit Artefakten byzantinischer Provenienz, um Byzanz-Rezeptionen in der Herrschaftsrepräsentation und um das Wissen über Byzanz, das an einem Hof verfügbar war. Gefragt wird aber auch nach Konkurrenzen um das byzantinische Erbe und danach, inwieweit versucht wurde, das byzantinische Erbe wiederzubeleben und nutzbar zu machen.