10.10.2018, 10:00 - 13:00 Uhr

Museum für Antike Schifffahrt des RGZM
Neutorstraße 2b
55116 Mainz

Der Eintritt in das Museum ist frei!


Familien
Kinder

Kinderwerkstatt in den Herbstferien: Meeresgeschichten und Erzähltheater

Langeweile in den Schulferien? Nicht bei uns: denn in der schulfreien Zeit könnt ihr in unserer Kinderwerkstatt selbst kreativ werden und lernt dabei noch Spannendes aus der Geschichte.

Heute erzählen wir euch in einem Papiertheater das Märchen von einer verzauberten Schüssel. Lasst euch von der japanischen Erzählkunst inspirieren und gestaltet mit uns anschließend euer eigenes Märchen!

Vorlage für euer Märchen können die echten und fantastischen Lebewesen sein, die sich in den Meeren und Flüssen tummelten. Die Menschen kannten nämlich schon früher viele Meeresbewohner: Die echten wurden gefischt, geangelt und verspeist, falls sie genießbar waren. Die fantastischen und göttlichen Lebewesen machten die Menschen für die Eskapaden der Flüsse und Meere, z. B. für Überflutungen, verantwortlich – aber auch für das Gelingen von Seereisen und Fischzügen.

Kinderwerkstatt

Wir gestalten unsere eigene fantastische Geschichte rund ums Meer und führen es dann als Erzähltheater auf.

Anmeldung erforderlich unter service(at)rgzm.de oder 06131 / 9124-170.

Kosten: je Kind 10,- € 
Alter: 6-10 Jahre
max. Teilnehmerzahl: 12

Hinweis

Bitte bringt euch Essen und Trinken für die Pause mit.