für Kinder und Familien 


08.08.2019, 10:00 - 13:00 Uhr

Museum für Antike Schifffahrt des RGZM
Neutorstraße 2b
55116 Mainz

Der Eintritt in das Museum ist frei!


Familien
Kinder

Kinderwerkstatt in den Sommerferien: Abenteuer römisches Reisen - Ein Spiel für unterwegs

Langeweile in den Schulferien? Nicht bei uns: denn in der schulfreien Zeit könnt ihr in unserer Kinderwerkstatt selbst kreativ werden und lernt dabei noch Spannendes aus der Geschichte.

Auf Reisen zu sein bedeutete in römischer Zeit auch immer, ein Abenteuer zu erleben. War man zu Fuß oder mit dem Wagen unterwegs, konnte es passieren, dass man zum Übernachten keine Herberge mehr fand. Straßenkarten gab es nicht für jeden Reisenden und so führte der Weg immer der Nase nach. Mit dem Schiff war man mit vielen Leuten oft Tage lang auf engstem Raum zusammen, musste sein eigenes Essen mitbringen und konnte jederzeit in einen Sturm geraten. Auch kennen wir Erzählungen von Piraten und Wegelagerern, die den Reisenden auflauerten. Die abenteuerlichsten Geschichten wollen wir euch in unserem Ferienprogramm erzählen.

Kinderwerkstatt

Wir zeigen euch eine der ältesten Landkarten der Welt und gestalten nach ihrem Vorbild ein  spannendes Spiel für unterwegs. So habt ihr auch im eigenen Urlaub immer die Abenteuer der Römer dabei!

Anmeldung über die Mainzer Ferienkarte.

Kosten für Mainzer Ferienkartenbesitzer: je Kind 2,- € 
Alter: 8-12 Jahre
max. Teilnehmerzahl: 12

Anmeldung/Teilnahmekarte nur in Verbindung mit der Mainzer Ferienkarte möglich, Bezug über das Ferienkartenbüro im Haus der Jugend.

Zum Angebot der Mainzer Ferienkarte

Die Ferienkarte besteht aus einem Stammangebot (kostenlose Benutzung des ÖPNV in Mainz und Wiesbaden, kostenloser Eintritt in fast alle Frei- und Hallenbäder und Museen in Mainz und Wiesbaden) und aus über 400 Einzelveranstaltungen
mehr Informationen unter: http://www.jugend-in-mainz.de/ferienkarte.html 
  

Hinweis

Bitte bringt euch Essen und Trinken für die Pause mit.