Wissenschaft hautnah! 


14. September 2019
- 15. September 2019

Sa 14. September, 10-18 Uhr
So 15. September, 11-18 Uhr


Mainz, Gutenbergplatz
vor dem Theater


Mainzer Wissenschaftsallianz


Mainzer Wissenschaftsmarkt 2019

Der Wissenschaftsmarkt bringt die Mainzer Forschung in die Innenstadt. Forscherinnen und Forscher an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen lassen Groß und Klein, Alt und Jung an den großen und kleinen Wundern der Wissenschaft aktiv teilhaben. Als Mitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz sind auch wir auf dem Gutenbergplatz vertreten. Besuchen Sie uns auf dem Wissenschaftsmarkt zum Themenjahr »Mensch und Mobilität«.

Passend zum diesjährigen Thema und zum Kultursommer Rheinland-Pfalz »heimat/en« gibt das RGZM auf dem Wissenschaftsmarkt Einblicke in die Vorarbeiten zu seiner partizipativen Ausstellung »Ein Stück Heimat«, die im Winter zu sehen sein wird.

Durch die Mobilität von Menschen wandern auch Dinge, Ideen und Bräuche – oft, weil sie von Menschen bewusst oder unbewusst aus ihrer Heimat mitgenommen werden.

Die Besucher*innen erfahren, wie sich heute wie früher die Bedeutung von „Heimat“ in Objekte einschreibt und welche Wirksamkeit diese Objekte im Alltag entfalten.

Speisen auf Reisen - Erinnerungen, Herkunft und Geschichte
(für Erwachsene / Publikum jeden Alters)

Vieles, was für uns heute ein ganz alltägliches Stück Heimat ist, wurde einst von wandernden Menschen aus anderen Heimaten mitgebracht und wurde in der Folge hier „heimisch“. Das gilt auch für unser Essen: Es gibt nichts, was einen in der Ferne so gut mit der Heimat verbindet wie Essen! Hier erfahren die Besucher, wo die Zutaten ihrer Lieblingsspeisen ursprünglich herkamen.

Ich packe meinen Koffer
(für Kinder)

Ein Stück Heimat „zum Mitnehmen“ ist für Kinder ganz wichtig, wenn sie auf Reisen gehen – ob nah oder fern, freiwillig oder notwendigerweise. Mit unserer Kreativaktion möchten wir von den Kindern wissen, was sie alles in ihren Koffer packen würden; welche Objekte ihnen wichtig sind, immer ganz nah bei sich zu haben.
  

Alle Informationen rund um den Wissenschaftsmarkt finden Sie auf der Seite der Mainzer Wissenschaftsallianz.