Für Kinder und Familien

für Kinder und Familien
 

Familiensonntag mit Kinderwerkstatt: Geschichten rund ums Meer

26.08.2018
Natürlich kannten die Menschen die Lebewesen, die sich in den Meeren und Flüssen tummelten. Sie fischten, angelten und verspeisten sie, wenn sie schmackhaft waren. Sie stellten sich in den Gewässern aber auch fantastische und göttliche Wesen vor. Die machte man für die Eskapaden der Flüsse und Meere, z. B. für Überflutungen, verantwortlich – aber auch für das Gelingen von Seereisen und Fischzügen. Wir gehen heute in der Ausstellung auf die Suche nach wirklichen und fantastischen Geschichten...

Wissenschaftsmarkt
 

Heute spielen wir auswärts: 17. Mainzer Wissenschaftsmarkt

08.09.2018 - 09.09.2018
Als Mitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz sind wir auch dieses Jahr am Wochenende des 8. und 9. Septembers auf dem Gutenbergplatz vertreten. Besuchen Sie uns auf dem Wissenschaftsmarkt zum Themenjahr »Mensch und Kommunikation«.

für Kinder und Familien
 

Spuren suchen, Geheimnisse entlocken – Von Holzwürmern und Bohrlöchern: Familiensonntag mit Kinderwerkstatt zu Thema Holzkonservierung

16.09.2018
Objekten, die nicht reden können, Geheimnisse zu entlocken: Darum geht es unter anderem bei unserer Restaurierung am RGZM. Spuren, die Menschen hinterlassen haben, sind die Quelle unserer Forschung. Fachgerecht restauriert, verschafft uns das archäologische Objekt Zugang zu menschlichem Handeln und Denken: Wer hat es wie gemacht, wo, für wen und wofür?

Ferienprogramm
 

Kinderwerkstatt in den Herbstferien: Meeresgeschichten und Erzähltheater

10.10.2018
Langeweile in den Schulferien? Nicht bei uns: denn in der schulfreien Zeit könnt ihr in unserer Kinderwerkstatt selbst kreativ werden und lernt dabei noch Spannendes aus der Geschichte.

für Kinder und Familien
 

Heute spielen wir auswärts: Familiensonntag auf der Zitadelle

21.10.2018
Im Rahmen des 10. KinderUni- und Familien- Mitmachtags laden universitäre und städtische Bildungseinrichtungen junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher und ihre Eltern ein, sich an vielerlei Ständen und in Mitmach-Aktionen begeistern zu lassen.

öffentliche Führung, Für Kinder und Familien
 

Spuren suchen Geheimnisse entlocken – Metallbearbeitung in der Antike: Familiensonntag mit Kinderwerkstatt zum Thema Metallrestaurierung

11.11.2018
Manchmal passiert es, dass Fischer ein riesiges Stück Metall in ihren Netzen finden oder Taucher auf dem Meeresboden darauf stoßen, ohne auf den ersten Blick zu wissen, was es ist. Was mit solchen Metallfunden nach der Auffindung geschieht und wie man sie identifizieren kann, erfahrt ihr heute in unserem Familiensonntag. Durch Betrachtung von Metallobjekten aus unserer Sammlung wollen wir den Weg vom Fundort bis in unsere Restaurierungswerkstätten nachverfolgen. Einen genauen Blick werfen wir...