Für Kinder und Familien

für Kinder und Familien
 

Jonas und der Wal im Erzähltheater

24.02.2019
Im Museum erzählen uns viele Objekte spannende Geschichten. Eine der bekanntesten, die bei uns auf einem Relief zu sehen ist, ist die Legende von Jonas und dem Wal. War es überhaupt ein Wal? An diesem Familiensonntag erzählen wir Euch die Geschichte mit vielen Bildern in einem Erzähltheater und finden heraus, in welchen Kulturen es ähnliche Geschichten und Figuren gibt.

für Kinder und Familien
 

Schiffe in der Box. Die Mainzer Römerschiffe für zu Hause

31.03.2019
Die Wracks der „Mainzer Römerschiffe“ waren eine der größten Entdeckungen aus römischer Zeit in Mainz. Sie zeigen uns, was für ein wichtiger Flotten- und Handelsstützpunkt Mainz schon damals gewesen ist. An diesem Familiensonntag erzählen wir Euch alles über die aufregende Entdeckung und die aufwendige Restaurierung und die Nachbauten der Schiffe. Wer waren die Flottensoldaten und wie haben sie gelebt?

für Kinder und Familien
 

Die Trajanssäule: Ein Wimmelbild für den Kaiser

28.04.2019
Als sein Grabmonument ließ Kaiser Trajan im 1. Jahrhundert n.Chr. eine ca. 30 Meter hohe Säule errichten, die seit zweitausend Jahren an der gleichen Stelle in Rom steht. Ein ca. 200 Meter langes (und damals buntes) „Wimmelbild“ wickelt sich um die Säule herum. Zu sehen sind dort die großen Taten des Kaisers und noch vieles mehr. Wir erklären euch am Familiensonntag, wer sich ein derart großes Wimmelbild überhaupt ausgedacht hat und wie es aufgebaut werden konnte.