Archäologisches Korrespondenzblatt 



Aisopica: Eine Silbergemme aus Brigetio

Heft 35,3 / 2005: Artikel von Katalin Vandlik

Zusammenfassung

In den canabae von Brigetio (Komárom/Szıny, Ungarn) wurde eine der im 1.-2. Jahrhundert n. Chr. seltenen Silbergemmen gefunden. Sie zeigt eine Figur des Eros, die mit einem Stock nach Vögeln jagt – einer von ihnen sitzt auf einem Baum, ein anderer fällt (tot?) vom Baum. Auch eine Schlange, die um den Baum gewunden ist und Eros angreift, wird dargestellt. Das ikonographisch interessante Thema kann – trotz der vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten der Kompositionen von Eros, Schlange und Vögeln – aus zwei Variationen einer Äsop-Fabel abgeleitet werden, die z.B. auch auf oscilla aus Pompeji dargestellt wird. Die Lehre, die aus dieser Fabel gezogen werden kann, ist, dass auch Jäger zu Opfern werden können.    

Abstract
Aisopica
: A silvergem from Brigetio  

In the canabae of Brigetio (Komárom/Szıny, Hungary), a 1st-2nd century A.D. rare silvergem was found which shows the figure of Eros, hunting with a stock on birds – one sitting on a tree, another (dead?) falling down from the tree. A serpent around the tree which is attacking Eros is also shown. The iconographically interesting theme – inspite of many possible interpretations of the compositions with Eros, serpent and birds – can be derived from two variations of a tale of Aisopus, which also was represented e. g. on oscilla in Pompeii. The lesson which can be drawn from this tale is: also hunters can fall victim.    

Résumé
Esopica: une gemme en argent de Brigetio  

Une rare gemme en argent, datée du 1er/2ème siècle ap. J.-C., fut découverte dans les canabae de Brigetio (Komárom/Szıny, Hongrie): elle représente Eros chassant les oiseaux avec un bâton – l’un d’eux est perché dans un arbre tandis qu’un autre en tombe (mort ?). Un serpent enroulé autour du tronc de l’arbre attaque Eros. Cet intéressant thème iconographique – malgré plusieurs possibilités d’interprétation des figures d’Eros, du serpent et des oiseaux – peut résulter de deux variantes d’une fable d’Esope; ce thème est aussi illustré sur les oscilla de Pompéi. L’enseignement conféré par cette scène est vraissemblablement le suivant: les chasseurs peuvent être aussi des victimes. E. M.