Archäologisches Korrespondenzblatt 

Technische Innovation und ihre Ausführung bei äneolithischer und bronzezeitlicher inkrustierter Keramik im Karpatenbecken und im mittleren und unteren Donauraum

Heft 46,4 / 2016: Artikel von Joanna Sofaer und Stephen Roberts

Zusammenfassung

 

Dieser Aufsatz versucht die Verbindungen zwischen technischen Innovationen und sozialen Identitäten bei der Herstellung inkrustierter Keramik zu untersuchen. Die weitverbreitete Verwendung von weißen Einlagen zum Dekor von Keramik und zur Betonung von Motiven lässt auf eine gemeinsame Ästhetik zwischen Kulturgruppen im Karpatenbecken und entlang der mittleren und unteren Donau schließen. Es gab jedoch unterschiedliche Rohmaterialien und ihre Kombinationen, einschließlich Knochen, zerstoßenen Muscheln (Aragonit), Calcit und Quarz. Weiter ist eine klare Verschiebung über die Zeiten von der Verwendung von Calcit und Muscheln hin zu Knochen zu beobachten. Einlagen wurden auch auf verschiedene Arten vorbereitet, da sie unterschiedliche Beschaffenheiten und Eigenschaften beim Reflektieren von Licht aufweisen. Zusätzlich gibt es eine Variation bei den Werkzeugen und den Techniken, mit denen die Rillen für die Einlagen erzeugt wurden, sowie für die Methoden, mit denen die Einlagen in den Gefäßen angebracht wurden. Diese Unterschiede enthüllen gegensätzliche Gewohnheiten und Arten im Umgang mit den Werkstoffen, die darüber hinausgehen, was man sich an Variationen zwischen individuellen Chargen an Einlagen vorstellen kann; sie sind auch nicht mit unterschiedlichen Kontexten korreliert, wie z. B. Siedlungen oder Gräberfeldern.

Abstract

Technical Innovation and Practice in Eneolithic and Bronze Age Encrusted Ceramics in the Carpathian Basin, Middle and Lower Danube

This paper explores the relationship between technical innovation and social identity in the practice of making encrusted ceramics. The widespread use of white inlay as a means of decorating ceramics and of highlighting motifs suggests a shared aesthetic between cultural groups in the Carpathian Basin and along the Middle and Lower Danube. There were, however, several different primary materials and combinations of these used to make inlays including bone, crushed shell (aragonite), calcite, and quartz; there is a clear shift over time away from the use of calcite and shell to bone. Inlays were also prepared in different ways, resulting in different textures and light-reflecting qualities. In addition, there is variation in the tools and techniques of the body used to make the inlay beds, as well as methods of affixing inlay to vessels. These differences reveal contrasting practices and ways of engaging with materials that go beyond what might be expected in terms of variation between the production of individual batches of inlay. Nor are they related to associations with different kinds of contexts, for example settlements or cemeteries.

Résumé

Innovation technique et pratiques dans la céramique incrustée du bassin des Carpates et du Danube moyen et inférieur à l’Énéolithique et à l’âge du Bronze

Cet article explore les relations entre innovation technique et identité sociale telle que la reflètent la pratique de céramiques à décor incrusté. La large diffusion de décors blancs incrustés comme technique décorative des céramiques et le surlignage des motifs suggère une estéthique commune à différents groupes du bassin des Carpates et du Danube moyen et inférieur. Il existait cependant différentes matières premières et combinaisons de ces derniers afin de faire ces décors. Des ossements, des coquillages broyés (aragonite), de la calcite et du quartz ont été utilisés; il existe une forte distance chronologique entre l’utilisation de la calcite et celle de l’os. Les incrustations étaient préparées de différentes manières, ce qui a pour effet des textures et des reflets différents. De plus, il existe des variations au niveau des outils et des techniques mises en œuvre, aussi bien sur l’âme céramique qui a reçu les incrustations que sur les méthodes de fixation de ces incrustations dans la pâte. Ces différences révèlent des pratiques contrastées et des approches différenciées des matériaux qui vont au-delà de ce que l’on peut attendre en termes de variation entre des productions individuelles et les types d’incrustations. Ces différences ne sont pas non-plus à mettre en relation avec les différents types de contextes, par exemple cimetières ou habitats.

Ungarn / Kroatien / Rumänien / Äneolithikum / Bronzezeit / Innovation / soziale Identität / Keramik

Hungary / Croatia / Romania / Eneolithic / Bronze Age / innovation / social identity / pottery

Hongrie / Croatie / Roumanie / Énéolithique / âge du Bronze / innovation / identité sociale / poterie