Pressemitteilung | 10. März 2021

Das Museum für Antike Schifffahrt hat ab 12. März 2021 wieder geöffnet.

Museum für Antike Schifffahrt ab Freitag wieder geöffnet

Mainz. Die Freude ist groß. Nach vier Monaten der pandemiebedingten Schließung öffnet das Museum für Antike Schifffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM), Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie ab Freitag, dem 12. März wieder seine Türen für die Öffentlichkeit.

Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort per mail und Telefon für ihren Museumsbesuch anmelden: Einfach das gewünschte Datum und Zeitfenster unter Angabe des Namens und der Personenanzahl an museumsbesuch(at)rgzm.de senden. Für telefonische Anmeldungen steht das Museumsteam unter Tel. 06131/9124-170 zur Verfügung.

Der Eintritt in das Museum ist weiterhin frei.

Für den Museumsbesuch gelten die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen, wie Maskenpflicht und Sicherheitsabstand. Das Personal an der Museumskasse ist bei Fragen gerne behilflich.

Pressekontakt RGZM

Annette Boegl
Tel.: 0160 58 88 062, E-Mail: boegl@rgzm.de

Einblick in das Museum für Antike Schifffahrt in Mainz.
Foto: RGZM / V. Iserhardt / R. Müller

Datei-Download als Hoch- und Querformat: https://cloud.rgzm.de/index.php/s/W69ZowgpYRNFP4C

Museum für Antike Schifffahrt des RGZM

Das Museum für Antike Schifffahrt ist in einer lichtdurchfluteten ehemaligen Markthalle in der Nähe zum Rhein untergebracht. Herzstück der Ausstellung sind die hölzernen Überreste von fünf römischen Militärschiffen aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. sowie zwei eindrucksvolle, rund 20 Meter lange Nachbildungen. Die 1981/82 in Mainz gefundenen Wracks sind Zeugnisse aus Zeiten, als auf dem Rhein römische Patrouillenboote kreuzten, um die Außengrenze des Römischen Reiches vor Eindringlingen zu schützen. Denn vom 1. bis ins 4. Jahrhundert war das römische Mainz nicht nur ein wichtiger Stützpunkt für die Rheinflotte, sondern auch für den Handel. Im Museum können Besucherinnen und Besucher den Menschen nachspüren, die zu dieser Zeit auf und am Rhein unterwegs waren.

Römisch-Germanisches Zentralmuseum (RGZM), Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie

Derzeit richtet das RGZM seine Forschung neu aus. Der Beitrag, den archäologische Forschung mit ihrem weit zurück reichenden Blick für die Bearbeitung und Bewältigung von Problemstellungen des gegenwärtigen Menschen leisten kann, wird zukünftig noch mehr im Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit und deren Vermittlung stehen. Die Kompetenzen des RGZM liegen u.a. im Zusammenspiel von Restaurierung, Archäometrie, experimenteller und antiquarischer Archäologie. Die Forschungen erfolgen in einem internationalen und interdisziplinären Netzwerk. In mehreren Museen und breitgefächerten Publikationen aus dem eigenen Verlag vermittelt es seine Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit.Mainz. Das Museum für Antike Schifffahrt öffnet ab kommenden Freitag unter Sicherheitsvorkehrungen. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag können Familien und Einzelbesucher mit und ohne Begleitung wieder die Mainzer Römerschiffe besichtigen und Bastel-Aktionen für zu Hause mitnehmen.